Über uns

Lübbert Kok (1934-2015)

 

Maike Franzen

 

Lübbert Kok ist am 28. September 2015 an Krebs gestorben.
Er ertrug seine Krankheit tapfer und, wie sollte es bei Lübbert anders sein, mit Humor.
Allen, die das Glück hatten ihn zu kennen, wird er fehlen.
Seine sprühende, kreative und hilfreiche Art bleibt unvergessen.
Danke Lübbert!
Schulabschluß Abitur, Ausbildung als Industriekaufmann, berufliche Tätigkeit im Rechnungswesen, in der Marktforschung, in der logistischen Planung und 20 Jahre als Leiter der Abteilung Organisation in einem Unternehmen der Lebensmittelindustrie. Sein Verantwortungsbereich umfaßte die Rationalisierung von Arbeitsabläufen, die Entwicklung von Planungs- und Informationssystemen auf Großrechnerbasis, sowie die Bereiche Büroorganisation und Bürotechnik einschließlich PC-Ausstattung und -Netzwerke. Seit 1990 freiberuflich tätig als Softwareentwickler und Grafiker; nebenbei Studium der Informatik an der Universität Hamburg. Interessenschwerpunkt: E-Learning-Systeme.
 

Soziologie- und Sozialökonomiestudium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik. Danach Informatikstudium an der Universität Hamburg. Für ihre Diplomarbeit programmierte sie ein multimediales Lernspiel für betrieblichen Umweltschutz. Nach Abschluss des Studiums ging sie in die industrielle Softwareproduktion bei IBM, debis Systemhaus und bei Daimler Chrysler. Sie entwickelte dort multimediale Lernsoftware und Marketingsoftware. Im Daimler Chrysler Forschungszentrum gestaltete sie dreidimensionale Welten mit Virtual Realtity-Technologie. Ca. 7 Jahre war Maike Franzen an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit hat sie in dieser Zeit ein internetbasiertes Lernspiel für Schulen entwickelt. Zur Zeit Entwicklung eines Drehbuchs für eine Komödie im Auftrag des Schweizer Fernsehens.